Über mich - Fotografische Biografie


Jahrgang 1945, geboren und auch wohnhaft in Wien, begann ich bereits im Alter von 13 Jahren mit „Agfa-Click" zu fotografieren.  

 

Machte ich früher Fotos anlässlich meiner Reisen durch zahlreiche europäische Länder, um sie in Form von Reisevorträgen zu  präsentieren, kam 1986 die  “fotografisch-künstlerische“ Wende.

 

In der damals bekannten Fotozeitschrift „Foto-Creativ“ nahm ich am Leser-Fotowettbewerb teil und erste Veröffentlichungen meiner Bilder waren das Ergebnis.

 

Damit zeichnete sich für mich ein neuer Weg in der fotografischen Entwicklung ab und ich nahm weiterhin intensiv an nationalen und internationalen Fotowettbewerben teil.

 

Ab nun stellte ich mich jedes Jahr mit meinen Fotografien zahlreichen internationalen Jurien in aller Welt und errang im Laufe der letzten 33 Jahre zahlreiche Preise.

 

Chronik:

 

1986 - Erste Teilnahme an internationalen Fotowettbewerben

1988 - Mitglied beim „VÖAV-Österreich“

1994 - Titel "EVÖAV"

1997 - Titel „MVÖAV“ (Maitre VÖAV)

1997 - Int. Titel „EFIAP“ (Excellence Federation Int. de‘l Art Photographique)

1998 - Titel "MVÖAV-Weiß"

1999 - ELDAF-Ehrung (Ehrenloge deutscher Amateur-Fotografen)

2003 - Titel "MVÖAV-Blau"

2003 - Aufnahme in die „Österreichische Gesellschaft für Photographie“ - ÖGPh

2005 - Int. Titel „EFIAP/b“ (Bronze)

2009 - "Hon.ÖGPh"

2010 - Titel "MVÖAV-Rot"

2010 - Int. Titel „EFIAP/s“ (Silber)

2012 - Int. Titel „EFIAP/g“ (Gold)

2014 - Int. Titel „EFIAP/p“ (Platin)

2015 - "Hon.M.ÖGPh"

2016 - "A.IIWF"

2018 - "E.IIWF"

 

Seit 1986 errang ich bisher in 79 Staaten der Erde zahlreiche Erfolge:

 

10 Pokale

41 Goldmedaillen

23 Silbermedaillen

44 Bronzemedaillen

141 Honorable Mentions (Urkunden)

192 Fotoveröffentlichungen in 21 verschiedenen Fotomagazinen und Zeitschriften

4500 Annahmen mit über 430 verschiedenen Fotos bei internationalen Fotowettbewerben

 

1989 - Ein CD-Cover wurde mit einem meiner Fotos in Deutschland produziert!

2001 - Fotoveröffentlichung im Buch von Detlev Motz: „Die besten Amateurfotografen“

2005 - Buch-Eigenproduktion: „Norwegen - Fotografische Impressionen“

2007 & 2013 - Buch-Eigenproduktion: „Hurtigruten - Die besondere Schiffsreise“

2007 - Fünf Fotos zur Illustration im Buch „Das große Buch vom Marathon“ (H. Beck)

2010 - Buch-Eigenproduktion: „Toskana - Fotografische Impressionen“

2011 - Buch-Eigenproduktion: „Rom - Ein fotografischer Streifzeug“

2013 - Buch-Eigenproduktion: „Successful works“

2014 - Buch-Eigenproduktion: "Flusskreuzfahrt"

 

Seit 1995 Gemeinschaftsausstellungen mit anderen Fotografen in Wien, sowie in

Kulmbach, Würzburg, Dillingen und Laupheim (alle Deutschland), ebenso in

Feldkirch und in Rankweil (Österreich).

 

2007 - „Successful works“ - Große Einzel-Ausstellung der erfolgreichsten Werke in Wien 

 

Seit vielen Jahren bin ich bei nationalen und internationalen Fotowettberben als Jurymitglied tätig! 

 

Inzwischen veröffentliche ich seit einigen Jahren auf Youtube auch Reisevideos unter dem besonderen Blickwinkel des Autofahrers während seiner Fahrt, nämlich mit dem "Blick durch die Windschutzscheibe"!

 

 ©  Copyright 2020 by Manfred Lang - Austria